SOLNHOFENER Naturstein

SOLNHOFENER: Der legendärste Kalkstein der Welt

 

Er ziert den Boden der weltberühmten Hagia Sophia in Istanbul, besticht durch seinen umweltfreundlichen Abbau und gilt gemeinhin als dichtester und härtester Naturstein der Welt: der SOLNHOFENER Kalkstein. Vor rund 150 Millionen Jahren als Sedimentgestein entstanden und bereits vor 2000 Jahren von den Römern als hochwertiges Baumaterial verwendet, erfreut sich der SOLNHOFENER Naturstein heute weltweit großer Beliebtheit. Da das stark geschichtete Gestein keinen Maschineneinsatz zulässt, erfolgt der Abbau der hochwertigen Platten in den Steinbrüchen rund um Solnhofen in reiner Handarbeit. Aufgrund dieser umweltfreundlichen Gewinnung, dem geringen Energieaufwand und der direkten regionalen Weiterverarbeitung des Kalksteins – quasi direkt in den Produktionsstätten vor Ort – ist die Ökobilanz des SOLNHOFENER Natursteins ausgezeichnet. Sowohl im Abbau als auch in der Produktion ist der Kalkstein damit äußerst umweltschonend. Nicht zuletzt deswegen gilt der SOLNHOFENER gemeinhin als der legendärste Kalkstein der Welt – vereint er doch langlebige Robustheit und hochwertige Exklusivität wie kein anderer Naturstein.

 

 

Kalksteinplatten von SOLNHOFENER – hochwertig, nachhaltig, wohngesund

Kaum ein anderer Naturstein vereint die vielen Vorzüge der ungekünstelten Schönheit der Natur so gekonnt und umfassend wie der SOLNHOFENER Naturstein. Seine faszinierende Optik, seine Nachhaltigkeit und seine innere Stärke machen ihn zum Liebling exklusiver und moderner Wohnwelten – und das weltweit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Die schonend gewonnenen und natürlich schönen Kalksteinplatten eignen sich ideal als Boden- und Wandbelag hochwertiger und nachhaltiger Innendesigns. Der SOLNHOFENER Naturstein ist:

rutschsicher

pflegeleicht

abriebfest und

wärmespeichernd.

Deswegen kommen die Platten neben dem wohngesundem Gebrauch in Eigenheimen auch vermehrt für die Nutzung in öffentlichen und gewerblichen Räumen zum Einsatz – ist er doch nicht nur optisch ein echtes Highlight, sondern auch extrem Strapazierfähigkeit. Abgerundet wird die Einzigartigkeit des legendären SOLNHOFENER Natursteins durch vielfältigste Einschüsse von Fossilien aus dem Altmühltal – mehr Exklusivität und reine natürliche Schönheit geht nicht.

Faszination Solnhofener - Wohnzimmer mit SSG Solnhofen

 

Kleiner Exkurs: Lebensraum Altmühltal

 

Die Kalksteinplatten von SOLNHOFENER gelten als weltweit bedeutsame Fund- und Lagerstätte erdgeschichtlicher Fossilien – prähistorische Einschüsse, die dem Naturstein seine charakteristischen und prägnanten Strukturen verleihen. In den Steinbrüchen rund um Solnhofen wurden alle nachweislich bekannten Funde des sogenannten „Urvogels Archaeopteryx“, eines gefiederten Dinosauriers, gefunden. Darüber hinaus dienen die Steinbrüche, in denen der SOLNHOFENER Kalkstein gewonnen wird, als Lebensraum für die unterschiedlichsten Tier- und Pflanzenarten.

 

SOLNHOFENER Naturstein: Nicht nur optisch ein echtes Highlight

 

Die SOLNHOFENER Kalksteinplatten bestechen durch ihre edle Optik, ihre angenehme Oberflächenstruktur und ihre durchgängig warme Haptik. Die Platten wurden von der Natur selbst in der bruchrauen Oberfläche als Unikat gezeichnet. Eine dezente, homogene Farbgebung von beige bis braun, Einschüsse farnähnlicher Dendriten (netzförmig verästelte dunkle Mineralabsätze auf Gesteinsflächen) und wertvolle prähistorische Versteinerungen: All dies vereint der SOLNHOFENER in einem Stein. Mit den Natursteinplatten von SOLNHOFENER setzen Sie jeden Raum und jedes Ambiente gekonnt in Szene.

Den SOLNHOFENER Kalkstein gibt es in den folgenden Oberflächenbearbeitungen:

 

SOLNHOFENER bruchrau

SOLNHOFENER bruchrau angeschliffen

SOLNHOFENER ARELIA bruchrau und gebürstet

SOLNHOFENER geschliffen, matt poliert