MAXBERG® Jura Kalkstein

Jura Kalkstein: Vielseitiger Allrounder

Vor über 160 Millionen Jahren als Sedimentablagerung im Meer entstanden, ist er heute einer der begehrtesten Natursteinvorkommen der Welt: der Jura Kalkstein. Er ist ein Stein mit hoher Charakteristik und Wiedererkennungswert. Die verschiedensten Gesteinslagen des Jura Kalksteins, die im Steinbruch abgebaut werden, ermöglichen den Einsatz des Natursteins in den unterschiedlichsten Bereichen – denn die positiven Eigenschaften des Steins variieren von Schicht zu Schicht. Darüber hinaus besticht der Jura Kalkstein durch seine angenehme Haptik, seine langlebige Beständigkeit und seine vielfältige Farbgebung. Nicht zuletzt aufgrund dieser Eigenschaften kommt dem Liebling unter den Natursteinen seit jeher eine große Bedeutung als Baustoff zu. Bereits seit dem Mittelalter ist der Jura Kalkstein beliebter Allrounder für den Bau von Burgen und Sakralbauten. Und auch heute noch ist er einer der weltweit meist gefragtesten Natursteine.

 

Der MAXBERG® Jura Kalkstein: die Premiummarke

 Vom klassischen Fußboden in Shoppingcentern oder Einkaufsmeilen, die täglich hoher Belastung und Beanspruchung ausgesetzt sind, über den weitreichenden Einsatz im Fassadenbau bis hin zu der Gestaltung moderner Wohnträume, Gartenanlagen und Terrassen: Jura Kalkstein ist den unterschiedlichsten Anforderungen und Ansprüchen gewachsen. Einer der weltweit beliebtesten Natursteinklassiker ist der MAXBERG® Jura Kalkstein – quasi die Premiummarke unter den deutschen Natursteinen. Der feinkörnige Kalkstein wird in den Steinbrüchen im bayerischen Solnhofen in meterhohen Bänken gebrochen und direkt vor Ort weiterverarbeitet. Aufgrund seiner regionalen Verarbeitung steht der MAXBERG® Jura Kalkstein damit wie kaum ein anderer Naturstein für langlebige Nachhaltigkeit und modernen Klimaschutz. Doch nicht nur aufgrund seiner Nachhaltigkeit erfreut sich der Jura Kalkstein international großer Beliebtheit. Seine technischen und physikalischen Eigenschaften – pflegeleicht, robust, langlebig, wärmeleitend – eignen den  MAXBERG® Jura Kalkstein bestens für die Nutzung sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

 

Der MAXBERG® Jura Kalkstein besticht neben seiner Beständigkeit und zeitlosen Schönheit durch seine warme und natürliche Farbgebung. Die Farbenvielfalt reicht dabei von beige-weiß über gelb bis hin zu blaugrau. Der Abbau des Gesteins erfolgt in den Steinbrüchen direkt aus den verschiedenen Schichten bzw. Lagen – hier zu nennen besonders unsere besondere Lage 17 für Natursteinfassaden. Gerade das macht den Jura Kalkstein so außergewöhnlich. Jede dieser Schichten weist eigene charakteristische Merkmale und Strukturen auf, die sich jeweils für die unterschiedlichsten Bereiche der Gestaltung für Kalksteinfassaden oder private Bauvorhaben eignen. Seine Struktur und seine Einschüsse zeichnen den Naturstein aus und definieren seine Einzigartigkeit. Im Jura Kalkstein können darüber hinaus unterschiedliche Fossilien eingeschlossen sein, die während der Gesteinsbildung im Inneren versteinert wurden und heute als prähistorische Einschüsse sichtbar sind.

 

Den MAXBERG® Jura Kalkstein gibt es in den folgenden verschiedenen Grundsteinarten:

 

MAXBERG® Jura Prestige

MAXBERG® Jura Gelb

MAXBERG® Jura Gelb Gebändert

MAXBERG® Jura Gelb Oberbank

MAXBERG® Jura Grau

MAXBERG® Jura Grau Oberbank

 

 

Ein Naturstein – zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten

Die einzigartigen Zeichnungen und Einschüsse des MAXBERG® Jura Kalksteins machen jede Fassadenplatte, jede Fliese, jede Terrassenplatte und jede Anfertigung zu einem echten Unikat – so individuell und wunderschön, wie die Natur in all ihren Facetten selbst. Die angenehme Haptik des Natursteins verleiht jedem Raum eine natürliche, warme Atmosphäre, jeder Terrasse den modernen, edlen Touch. Ob als Gehweg- oder Terrassenplatte, als Blockstufe, Mauerstein oder als Fliese in den vielfältigsten Größen und Varianten: Durch sein charakteristisches Aussehen und die positiven natürlichen Eigenschaften kommt der Jura Kalkstein in zahlreichen verschiedenen Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in Haus und Garten zum Einsatz. Schaffen Sie sich einen Platz mit Wohlfühl-Charakter und entdecken Sie den Allrounder unter den Natursteinen – den MAXBERG® Jura Kalkstein – exklusiv bei uns. Für weitere Informationen und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Das Unternehmen Elbe Naturstein vertritt den Jura – Kalkstein als Gebietsvertretung in Deutschland, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

 

 

MAXBERG JURA Prestige

MAXBERG JURA Gelb

MAXBERG JURA Gelb Gebändert

MAXBERG JURA Gelb Oberbank

MAXBERG JURA Grau

MAXBERG JURA Grau Oberbank